Fragen kostet nichts... Komm zu unserer Infoveranstaltung und stell Deine Fragen.

Nächste Infoveranstaltung 18.09.2024 19 Uhr

Wo: Martin-Luther-King-Gesamtschule Fine-Frau-Str. 50-58  44149 DO-Dorstfeld
Gebäudeteil A, Raum 103

Du hast die Infoveranstaltung verpasst? Kein Problem!

Gerne kannst Du deine Fragen auch telefonisch oder per Mail stellen oder einfach in der ersten Kursstunde.

E-Mail: ausbildung@usc-dortmund.de 


Informationen, Kursplan und Anmeldung

Willst Du das Segeln erlernen oder bereits erworbene Kenntnisse vertiefen? 
Wenn ja, dann hast Du mit uns den richtigen Ansprechpartner gefunden.

Wir bilden nicht nur Studenten aus. Jeder ist bei uns herzlich Willkommen.

Ein Einstieg in unsere Kurse kann bis zum zweiten Kurstag erfolgen.

Prüfung SBF Binnen, nur Praxis: Samstag 24.08.2024, 10:00 Uhr am Hengsteysee

SKS Meilentörn 1.04. - 8.04.2024 sowie 19.04. - 26.04.2024

SKS Prüfungstörn 27.09. - 4.10.2024 sowie 11.10. - 18.10.2024

USC- Kursplanung: Theoriekurse im Winter 2023/24 

Download 

 

Anmeldebogen Segelkurse
Download

 

Einfach ausfüllen, unterschreiben und per Post oder Mail (ausbildung@usc-dortmund.de) an uns senden und schon bist Du dabei! Gerne kannst Du Deine Anmeldung auch zur ersten Kursstunde mitbringen. 



Ausbildungsstätten

SBF-Binnen/See und SKS Theoriekurse und Funk und Pyrokurse: 

Martin-Luther-King-Gesamtschule
Fine-Frau-Str. 50-58
44149 DO-Dorstfeld
Gebäudeteil A, Raum 103

Binnenpraxis Segeln

Auf dem idyllischen Hengsteysee unterhalb der Hohensyburg. Dort kann man abseits des Trubels in Ruhe segeln lernen. Es besteht die Möglichkeit, sich umzuziehen. Es stehen Duschen zur Verfügung und kostenlose Parkplätze gibt dort ebenfalls.

Anfahrt Theoriekurse Binnen und See/SKS


Häufig gestellte Fragen

Fragen und Antworten

Frage 1

Mit welchem Schein sollte man beginnen oder kann man SBF-Binnen und SBF-See parallel machen?

Antwort 1

Es gibt eigentlich keine Regel, womit man beginnen sollte. Aber wenn man das Segeln auf einer Jolle (SBF-Binnen) gelernt hat, dann kann man auch ohne Probleme auf Yachten segeln. Anders herum ist der Einstieg schwieriger. 

Natürlich kann man den SBF-See und SBF-Binnen parallel machen, dies bietet sich sogar an, da man die SBF-See Praxis (ist ein reiner Motorbootschein) bei dem SBF-Binnen Praxis Motorbootteil anrechnen lassen kann. Bei beiden Scheinen ist die Theorieprüfung (bis auf die Navi beim See) per MC zu lösen. Somit auch gut lernbar. Es gibt gute Apps mit denen man auch unterwegs üben kann.

Aber man benötigt dafür natürlich einiges an Zeit. Wenn man diese nicht hat, sollte man die Scheine lieber Schritt für Schritt angehen. 

Frage 2

Bis wann müssen die Voraussetzungen wie ärztliche Bescheinigung etc. eingereicht werden? Zu Beginn oder zur Prüfung?

Antwort 2 

Wir laden in der Regel zum 4 Kurstag einen Arzt ein der die Untersuchung durchführt. Alle Unterlagen brauchst Du dann zur Prüfungsanmeldung (wann diese jeweils sind steht auch in unserer Kursplanung)

Frage 3

Wie umfangreich sind die Funkscheine?

Antwort 3

Die Funkkurse sind recht umfangreich und für den SRC benötigt man außerdem die englische Sprache. Hier kommt es natürlich auf Dein Geschick an, aber diese Scheine dürfen nicht unterschätzt werden.

Frage 4

Kann ich den FKN (Pyro) nebenbei belegen?

Antwort 4

Der FKN ist nicht so aufwendig. Aber natürlich braucht man auch Zeit zum Lernen. Für die Prüfung brauchst Du dann einen SBF (egal ob Binnen oder See).

Frage 5

Was wenn ich zur geplanten Theorieprüfung keine Zeit habe?

Antwort 5

Es gibt immer die Möglichkeit auch einen anderen Prüfungstermin zu wählen. Nur die Frist von einem Jahr beim SBF zum bestehen beider Prüfungsteile (Praxis und Theorie) muss eingehalten werden 

Frage 6

Welche App soll ich zum Lernen benutzen

Antwort 6

Es gibt viele gute Apps. Komplett kostenlos gibt es allerdings meistens nur einen Minimalumpfang. Bei den meisten kann man gegen eine geringe Gebühr den vollen Funktionsumfang freischalten. Hier ein Beispiel für eine Lern-App