USC Vereinsberichte


Fest zum 50. Vereinsjubiläum

Bei schönstem Wetter feierten am Samstag, den 21.08, 73 USCler und die aktuellen Segelschüler das 50 jährige Vereinsjubiläum auf dem Vereinsgelände am Hengsteysee. Da sich viele der Mitglieder seit längerer Zeit nicht gesehen hatten, gab es natürlich reichlich zu erzählen und zu klönen. Nach der feierlichen Ansprache durch unseren 1. Vorsitzenden, Christian Kleinen, wurden durch Nadine Kleinen (Assistenz des Vorstands) und Erkan Özdil (Bootswart) im Namen des Vereins 26 Mitglieder für ihre besonderen/geleisteten Verdienste geehrt.

Geehrt wurden: Anja Baars; Stefan Bartscher; Ina Brandt; Otto Diehl; Gottfried Faleschini; Tobias Hegmanns; Otto Klaus; Martin Kleinen; Christian Kleinen; Michael Kuhlemann; Frank Lumpe; Sonja Michael; Sven Michael; Harald Moj; Michael Nitsche; Erkan Özdil; Helmut Presber; Klaus Prüter; Diehl Prüter; Michael Saal; Carsten Sauer; Sophia Schenk; Josef Schneider; Timo Schrappe; Udo Söchting; Thomas Steinhoff; Heino Thiel; Gerhard Weishaupt

Der USC wurde auch von den Nachbarvereinen, dem Ruhrverband, Segelfreunden und Förderern beglückwünscht. Mitgefeiert haben:

  • Seglergemeinschaft Hengsteysee (vertreten durch Doris Orth)
  • FS1898 Dortmund e.V. (vertreten duruch Günter Schäfers)
  • Kayabamba Stand-Up-Paddling (vertreten durch Jonas Dickmann)
  • Pottschule Herne unserem Kooperationspartner im Bereich Motorbootausbildung (vertreten durch Peter Kremer)
  • Ruhrverband (vertreten durch Fr. Harrmann)
  • Freund und Förderer Karl Ashoff (Kalli)

Anschließend wurde das reichhaltige Buffet eröffnet. Dann wurde die Jubiläumstorte feierlich angschnitten und gemeinsam ein Geburtstagsständchen angestimmt. Bei einem kleinen Quiz konnten dann alle Anwesenden mitraten oder ihr bestehendes Wissen zeigen.

Zum krönendem Abschluss wurde die traditionelle Vereinsregatta durchgeführt. Gewonnen haben Mirja Michael, Christian und Klaas in der Hummel 420er, dahinter folgte Heiko Krabbe mit seinem Sohn Anton im Conger. Dritter wurde Josef in der Flotten Lotten. 
Michael Nitsche hat die Regatta geleitet und die Regattabojen ausgebracht. Herzlichen Glückwunsch!

Parallel zu den Feierlichkeiten waren Sophia Schenk (Jugendwartin) und Sven Michael noch am Halterner Stausee auf Regatta um dort den USC zu vertreten.

Es war ein herrlicher Tag. Vielen Dank an alle die dabei waren!


Antares fit machen

Erkan, Stefan und Harald haben sich um unserer Antares gekümmert.

DANK EUCH!!

 


Absegeln 2019

schön war es. Fast 40 USCler trafen sich bei gemischtem Wetter und genoßen den Tag.

Die Regatta gewannen Dirk und Wolfgang, gefolgt von Sophia (sie wird damit unsere Vereinsmeisterin 2019) und Marit.

Nun gehts bald in den besinnlichen Winter





Sommerfest 2018

ganz gemütlich, bei bestem Wetter haben wir einen tollen Tag verlebt.
Es gab leckeres Essen, nette Plaudereien und schöne Segelschläge auf dem See. 

 


Absegeln 2018

Ein wirklich geselliges Absegeln bei bestem Wetter.

Die Regatta konnten Sophia und Marit im 420er für sich entscheiden. Gefolgt von Christian im Laser und Sven und Sonja im 420ziger.


USC Ansegeln 2017 (pdf)

Die viele Arbeit bei den Winterlagertransporten hat sich gelohnt. Die Sonne strahlt und wir können entspannt ans Aufbauen gehen.

Recht früh sind wir am See und laden unsere paar Dinge aus dem Auto. Klea und Katja finden den See wie immer super und flitzen erstmal zum Steg um die Enten und ihre Jungen zu beobachten. Klaus ist auch schon da. Die Paddler werden heute ihr Anpaddeln zelebrieren, wie schön, dann ist am See richtig was los.

Carsten, Anja, Sabine, Ina nebst Freundin, Anja und Tjado treffen ein und schnell sind die ersten Bänke und Tische aufgebaut. Es wird versucht einen kleinen Pavillon aufzubauen, doch erst im dritten Anlauf findet sich doch noch ein funktionsfähiger, im Karton mit der riesengroßen Aufschrift "defekt". Der Grill wird angeschmissen und nach und nach treffen Tobias, Michael, Gottfried, Hanna, Felix, Susanne, Dominik, Ralf und Edit, Jan, Matthias und Irmhild mit Hund Henrry, Thimo, Anna mit ihrem Hund und Thomas mit seiner Tochter und Elke ein. Helmut kommt freudig an den See, kurz danach auch Otto und Tou. Klasse, dass wir so eine bunte Truppe sind.

Das Buffet ist reichlich und wir lassen es uns zunächst bei sehr sommerlichen Temperaturen in Ruhe schmecken. Der Wind ruht noch und so können wir zunächst ausgiebig klönen und die neuen Abenteuer für 2017 planen, sowie vergangene Revue passieren lassen. Auch gibt es viele tolle Ideen zu unserem geplanten Internettauftritt und die von Anja und Carsten entwickelten USC-Shirts werden bestaunt. Klaus kommt vorbei, er hat gerade seine Auszeichnung über 40.000 km per Paddel erhalten. Einmal um die Welt, klasse! Herzlichen Glückwunsch!

Dann gibt es noch eine kleine Führung damit alle wissen, wo in diesem Jahr alles zu finden ist und welche Schlüssel wohin gehören. Dann geht's aber auf den See. Denn nun kommt ein bisschen Wind, der ausgiebig genutzt wird. Wie gut es tut, mal wieder auf dem Wasser zu sein Nach und nach bauen wir das ein oder andere ab und packen alles in Ruhe zusammen. Am Ende essen wir noch ein Eis von Maria zum Abschied auf dem Clubgelände.

Auf geht's liebe USCler, in eine tolle Saison 2017!

by Christian und Nadine
(Auszug aus Bericht)


USC Sommerfest 2017 (pdf)

Die ersten USCler kommen gegen 11 Uhr zum Aufbauen. Das Wetter ist mittelmäßig, aber es regnet nicht. Der neue Faltpavilion steht in 2 Minuten, Tische und Bänke werden schnell mit einem kleinen Slipwagen geholt. Thimo greift beherzt zum Rasenmäher und ruk zuk ist alles schön. Der Grill wird angeschmissen und so nach und nach füllt es sich...


USC Absegeln 2017 (pdf)

Der 08.10 soll ein stürmischer und nasser Tag werden und Anja, die das Absegeln organisiert, entscheidet, dass wir erst gegen 15 Uhr starten. Alle USCler organisieren schnell um und so wird es gegen 15 Uhr recht voll am See...


Sommerfest 2016

Trotz der sehr sonnigen und extrem warmen Temperaturen (über 31 Grad C) schafften es 30 Personen plus Kinder unser Clubgelände am Hengsteysee aufzusuchen und das diesjährige Sommerfest zu feiern. Wie immer beteiligten sich alle Personen am reichhaltigen Buffet, so dass keine Wünsche übrig blieben. Schnell wurden die Zelte und Bierzeltgarnituren aufgebaut, so dass alle im Schatten sitzen konnten, ebenso wurden die Boote schnell aufgeriggt.

Leider konnten wir keine Regatta fahren, da der See sehr kräftig mit der Elodea-Alge zugewachsen war. Auch unser Nachbarverein musste deshalb seine Zollstockregatta canceln. Dennoch ließen sich unsere Leute die Laune nicht verderben und riggten alle Boote auf, um auf den freien Seeflächen bei schönem Segelwind zumindest Fun-Segeln durchzuführen. Unser verantwortliches Festkomitee in Person von Anja und Ina hatten aber sogleich mit Hilfe von Sabine und Gottfried neue Ideen: Es wurde sofort eine Seeschlacht mit Wasserbomben organisiert, passend zu diesem sehr warmen Wetter. Aber wie die Natur mitspielt: Eine Crew eiferte James Cook nach und erforschte neue Ufer und hatten mit der Elodea-Alge erhebliche Probleme, mussten mittels Ruderboot abgeborgen werden, mehrere Schiffe suchten ihr Heil in der Kenterung (wahrscheinlich war ihnen auf den Booten zu warm geworden und sie mussten sich abkühlen) und ein kleiner Teil der Schiffe bewarf sich kräftig mit den Wasserbomben. Die gekenterten Boote pflügten fleißig mit den Mastspitzen durch den Schlamm um als Ergebnis mit der Mastspitze viel Schlamm und Algen zu ernten, leider konnten wir diese für die Speisenzubereitung nicht benutzen. Aber die Ernte war reichlich!

Alle hatten heute viel Spaß, auch unsere Zuschauer der Kanuten und Ruderer auf dem Grundstück für die gelungenen Kentermanöver, man war begeistert ob der Einlagen, wann kriegt man solch gute Ereignisse ohne Werbeeinschnitte zu sehen!

Wir danken allen Beteiligten für Ihren sehr guten Einsatz. Wieder einmal ein sehr gelungenes Sommerfest!