Historie

Am 15.07.1971 wurde von den Raumplanern der heutigen Uni-Dortmund der Universitäts-Sportclub Dortmund e.V. inklusive Sektion Segeln gegründet. Als der Universitäts-Sportclub in den AHS aufging, machten sich die Segler 1987 unter dem Namen Universitäts-Sport-Club-Dortmund Segeln e.V. (kurz: USC-Dortmund) selbstständig. Später wurde der Name nochmal zum aktuell bekanntem Universitäts‑Segel‑Club Dortmund e.V. geändert.

Zu Beginn war der USC am Hengsteysee Untermieter der FH-Dortmund. 1999 hat der USC dann das Grundstück mit eigenem Steg übernommen.
2011 wurde eine seegehende Jacht (die Antares) mit Heimathafen Heeg in den Niederlanden angeschafft. Unsere Mitglieder haben also die Möglichkeit direkt vor der Haustür zu segeln, wie auch Seereisen auf das Ijsselmeer oder die Nordsee zu unternehmen. Also auf den „See“ oder in die „See“ zu stechen.
Seit 2012 ist der USC auch mitten in Dortmund am Phoenixsee präsent.

Heute ist er für alle Interessenten offen.   


Ihr habt Fragen oder wollt gerne genauere Informationen?
E-Mail: info(at)usc-dortmund.de

 

Wer wir sind!

Unser Universitäts-Segel-Club Dortmund e.V. wird in diesem Jahr 50 Jahre alt.

Wir sind ein kleiner Verein (ca. 90 Mitglieder) und alle keine Profis. Was uns verbindet ist die Liebe zur Natur und das Segeln. Wir alle finden Kraft und Lebensfreude auf einem Segelboot und teilen dies miteinander. Wir sind zudem ein Verein mit einer sehr gemischten Altersstruktur. Unser jüngstes Mitglied ist grade 3 Jahre alt und unser ältestes fast 90. Wir erleben das zusammen sein aller Generationen und Nationen als Gewinn und profitieren voneinander. In alle den Jahren haben wir zum Selbstkostenpreis über 2000 Segelbegeisterte ausgebildet und unzähligen Mitglieder die Möglichkeit geboten den Segelsport ohne große Aufwendungen ausüben zu können. Dabei ist bei uns jeder willkommen!

Wir freuen uns auf DICH!